Freitag, 25. November 2022

14:30 Uhr

Eröffnung und Kinder bis 11 Jahre I

Kinderrechte

Trickfilmprojekt, Frankfurt 2022
5.08 min

Jedes Kind hat Rechte! Eines davon ist das Recht auf ein gutes Leben. Was die Kinder aus der Grundschule im Europaviertel darunter verstehen, haben sie in kurzen Trickfilm-Episoden anschaulich dargestellt.

Amin, Andrei, Andy, Bao Han, Devin, Faiza, Hanyue, Helena, Jolanda, Josip, Mohamed, Nico, Sophia, Jana Schlegel, Jörg Hein, Malia Baron

Grundschule im Europaviertel, Gallus Zentrum e.V.

 

Das geheime Portal

Filmprojekt, Frankfurt 2022
5.22 min

Zwei junge Mädchen finden im Schrank ein geheimes Portal. Hierüber gelangen Sie in eine fremde Welt, in der es einige Abenteuer zu bestehen gibt, zum Glück sind Sie nicht allein, so dass sich am Ende alles ins Gute wendet. 

2 Monster, die nicht genannt werden wollen und Jana Schlegel

Gallus Zentrum e.V.

Suche nach Frieden

Filmprojekt, Frankfurt 2022
5.20 min

Eigentlich ist alles so schön. Alle leben glücklich und zufrieden zusammen. Doch eines Tages kommt eine Hexe und auf einmal ist der Frieden nicht mehr da. Da machen sich die Kids auf die Suche... 

Sofia, Phillip, Emma, Safia, Felicitas, Sophia, Mofei, Sufyan, Surafel, Dirk Wenzel

ESB-Liebfrauenschule, Kinderbüro

Hinter den Türen

Filmprojekt, Frankfurt 2022
11.06 min

Ein Stummfilm in schwarz/weiß mit einer klassischen Detektivgeschichte führt die Zuschauer an verbotene Orte im Schulgebäude. Spannend, witzig und liebevoll gespielt mit einem „finale furioso“. 

Philia, August, Natna, Nergiz, Lijana, Yuinosuke, Leo, Shagun, Ali, Giuliano, Onur, Maryam, Elissa, Gustav, Elif, Lizaveta, Viviana, Jannat, Liya, Tobias Schmidtner

Bonifatiusschule Frankfurt

Ausbruch aus dem Zoo

Trickfilmprojekt, Frankfurt 2022

4.13 min

In der aufwendig inszenierten Stop-Motion-Geschichte brechen die Tiere aus dem Zoo aus und erkunden die Umgebung. 

Advan, Emilia, Florian, Iman, Jurio, Klara, Maryam, Soraya, Ralph Mann

Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V., Ackermannschule 

Anti Benzin

Filmprojekt, Wiesbaden 2021
6.08 min

Der junge Marty und der Professor retten die Welt. Angelehnt an den Film "Zurück in die Zukunft" von Robert Zemeckis ist „Anti Benzin“ eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema der Schädlichkeit fossiler Rohstoffe.

Luise (Regie), Emil (Kamera), Fabio (Schnitt), Jakob, Robert, Nora, Mohamed, Mohamed A., Yusuf, Nico, Julika, Anna, Senel, Emine, Marcel

Betreuende Grundschulen an der Gustav-Stresemann-Schule Wiesbaden

17:00 Uhr

Kinder bis 11 Jahre II

Robo Painting

Medienprojekt, Hofheim 2021
6.07 min

In diesem Projekt kamen Mikrocontroller, LEDs, Heißklebepistolen und Cuttermesser zum Einsatz. Blinkende Knetfiguren, Mini-Klaviere und ein Malroboter sind dabei mit viel Herzblut entstanden. 

Hayat, Yalda, Raul, Ayman, Daniel, Mahari, Ivona, Hawi, Khalid Asalati, Anika Schulte, Clara Schuster

Jugendbildungswerk Main-Taunus-Kreis, Familienoffensive Hattersheim

17 Ziele - machen wir was draus!

Filmprojekt, Hofheim 2022

9.19 min

17 Ziele - die Vereinten Nationen haben diese nicht definiert, damit sie klanglos theoretisch in den Archiven schmoren. Das Team der SommerCamp-Kinder richtet einen klaren Appell an uns!

Kian, Emil, Paula, Luise, Lukas, Jia Claire, Lea, Elena, Zoe, Fred, Carlo, Felix, Louis, Liam, Ansgar, Tamila

ecokids gUG, Offener Kanal Rhein-Main

Alles Quatsch

Trickfilmprojekt, Frankfurt 2022
2.36 min

Viele kurze Clips, die dem Zuschauer die Frage stellen, wie es denn weitergehen könnte. Alles ist Quatsch oder vielleicht doch nicht? 

Ein Film von der Ferien-Crew der Albrecht-Dürer-Schule und Medienpädagoge Dirk Wenzel

Kulturmobil/Caritas-Jugendhilfe in der Grundschule

Bunter, Schöner, Lauter

Musikprojekt, Frankfurt 2021
3.04 min

Im Rahmen des Song-Contests „Eine Welt Song“ haben drei vierte Klassen während der Coronazeit einen Song selbst geschrieben und aufgenommen. 

Ein Song von drei vierten Klassen der Konrad-Haenisch-Schule und Musiklehrer Christian Raab 

Best friends forever

Filmprojekt, Wiesbaden 2022
11.16 min

BFF - Best Friends Forever? Laura und Emma verlieben sich in den gleichen Jungen, daran droht ihre Freundschaft zu zerbrechen - doch am Ende kommt alles ganz anders

Ein Film von dem Kinderzentrum Biebrich und Pädagogen Robby Albrecht und Andre Deeg 

Das Unwetter

Filmprojekt, Hofheim 2022
10.53 min

In der Luft und unter Wasser lautete das Motto dieses Trickfilmprojekts. Herausgekommen sind zwei spektakuläre Rettungsgeschichten mit viel Action und Humor. 

Momin, Selvi, Marco, Angelica, Maissa, Constantin, Lena, Valentin, Samuel, Mina, Ona, Maximilian, Jesaja, Julie, Daniel, Merle, Talha, Samia, Mariia, Charlotte, Pauline, Amelie, Khalid Asalati, Kerstin Roos, Kinga Sfaiter

Jugendbildungswerk Main-Taunus-Kreis, Pestalozzischule Hofheim

19:30 Uhr

Young Professionals I

Weil ich Leo bin

Coming of Age, Dieburg 2021
17.48 min

Von einem Tag auf den anderen sagen alle, dass Leo (12) nun eine Frau sei. Doch das fühlt sich für Leo ganz und gar nicht richtig an. 

BUCH/REGIE Tajo Hurrle KAMERA Marius Kast SCHNITT Lea Agmon SCHAUSPIEL Sky Arndt u.a. 

Hochschule Darmstadt

Viola

Drama, Frankfurt 2021
17.14 min

Noah ist ein Klima-Flüchtling, der sein durch den Klimawandel bedrohtes Land verlassen hat und illegal nach Deutschland gekommen ist. Seine Mission ist eine besondere und herzerwärmend. 

REGIE/PRODUKTION/SCHNITT Khaled Homsi KAMERA Bishr Laham,Ghaith Alasali  DREHBUCH Shahrazad Kanou SCHAUSPIEL Omar Meslmani, Simone Apple u.a. 

Lipogramm

Experimentalfilm, Frankfurt 2021
7.09 min

Der unausgesprochene Wunsch, einfach verschwinden zu können, die unerwünschte Reflektion sich aufdrängender Gefühle und ein unreflektiertes Gespräch. Warum sagt denn eigentlich niemand etwas? 

REGIE/PRODUKTION Felix Bausch KAMERA Lukas Volkwein REGIEASSISTENZ Stephanie Seng MUSIK Frank Wendeberg SCHAUSPIEL Melanie Nguyên Pietsch, Nora Solcher, Philipp Strauss, Paula Veenema 

Geschichten hinter Kleinanzeigen

Dokumentarfilm, Darmstadt 2022
20.00 min

Ausgehend von Kleinanzeigen lernen wir die Hintergründe der Gegenstände und die persönlichen Geschichten verschiedener Protagonisten kennen, werden informiert und köstlich unterhalten. 

REGIE/PRODUKTION Eric Feldmann, Paul Pietrek MUSIK Eric Feldmann, Max Blank, Gabriel Schwarz 

Hochschule Darmstadt 

21:30 Uhr

Young Professionals II

Irgendwann – Uma Hora ou Outra

Drama, Kassel 2022
20.00 min

Die junge brasilianische Ingenieurin Isabella kämpft in ihrem neuen Job in Deutschland gegen Vorbehalte ihrer Kolleg:innen, und gegen den Wunsch ihrer Mutter, dass sie wieder nach Hause kommt. 

REGIE Christiane Muñoz PRODUKTION Luana Almeida Pees KAMERA Timo Schlenstedt BUCH/SCHNITT Laura Feijó SCHAUSPIEL Fernanda Sumita u.a.

Kunsthochschule Kassel

Kopf in den Wolken

Experimentalfilm, Wiesbaden 2022
13.00 min

Als ein Angestellter in einer Kleinstadt das Fenster öffnet, taucht ein riesiger Kopf am Himmel auf. Und der kommt ihm seltsam bekannt vor... 

REGIE Moritz Göbel PRODUKTION Luca Storch, Moritz Göbel KAMERA Luca Storch MUSIK Jonas Wilke, Moritz Göbel SCHAUSPIEL Paul Huttarsch u.a.

Hochschule Mainz 

The Holding Room

Crime Thriller, Bad Nauheim 2022
16.00 min

Der Mörder ist gefasst, aber wer ist er? Warum hat er die Verbrechen begangen? Detective Mike kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Wird er Antworten finden? Und wenn nicht, wird er loslassen? 

REGIE/PRODUKTION Samuel Punto KAMERA Marwan El Mozayen BUCH Samuel Punto, Charys Schuler SCHNITT Charys Schuler SCHAUSPIEL Jeff Book, Doug Richardsen, Charys Schuler, Joy Smith, Samuel Punto u.a. 

X

Right Click

No right click