Sonntag, 21. November 2021

14:00 Uhr

Sonderthema "System neu starten"

Eddie Superigel gegen die Müllmonster

Trickfilm, Frankfurt 2020
6.29 min

Eddie Superigel, der neue Superheld im Gallus, nimmt es in seinem ersten Fall mit schaurigen Müllmonstern auf. Wird er die Bedrohung abwenden und das Gallus retten können?

Ayoub, Ella, Michelle, Imran, Daria, Jonathan, Oumaima, Ivana, Leon, Baky, Slavko, Sofia, Efe, Annika und alle weiteren Schüler und Schülerinnen der 3b/Günderrodeschule

3b Günderrodeschule; IFZ Frankfurt; Kulturregion FFM/RheinMain; Galluszentrum

trotzdem!

Dokumentarfilm, Kassel 2020
6.40 min

Ein Schulprojekt, welches die Vorstellung verschiedener Berufsbildungsmöglichkeiten zum Ziel hat, wird durch die Pandemie jäh unterbrochen. Aber aufgeben will keine/r der Schüler.

Amy, Claudia,Tamara, Weronika, Julian, Marc, Moritz, Oskar, Yannick und Barabara Grüning, Herr Weißhaar von Hessenforst

Film AG Johann-Amos-Comenius Schule Kassel

Kinderrechte sichtbar machen 20/21

Musikvideo, Rüsselsheim 2021
3.30 min

Hip-Hop ist mehr als nur eine Musikrichtung: Es ist eine Kultur, die zudem offen auf Probleme aufmerksam macht. Die Filmemacher geben dem Spannungsverhältnis von Kinder- und Jugendrechten und Pandemie-Maßnahmen mittels Streetdance, Breakdance, Rap und Graffiti eine Form.

Mouad, Nawras, Dua, Daniel, Kerem, Jocelyn, Said-Baran, Eslem, Antonia, Fatma, Emilie, Noris, Rayan, Mustafa, Letizia, Emilia, Zohra, Ilias, Siyar, Yusuf und Shaun Robert Hawkins, Anna Schneider, Betigül Altunas, Ronja Hörl, Julia Dorschner und Tizian Arnholdt, Videograf

Kinder der Klasse 4c und 4d Grundschule Innenstadt Rüsselsheim; Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim

Die Junior Superhelden

Spielfilm, Niedenstein 2020
11.28 min

Der Superschurke Professor Superspreader hat einen fiesen Virus in die Welt gesetzt. Die Junior Superhelden versammeln sich und wollen herausfinden, wie sie den Superschurken und seinen Virus besiegen können.

Alya, Lotti, Clara, Felix, Konrad, Lisa, Lovisund Susanne Götze, Michael Fickinger, Jana Riese, Moritz Neurat, Christina Kurth

Filme auf Rädern - Bulliwood e.V. Niedenstein; ZirkuTopia e.V., Kassel

Life is strange - Teil 2

Musikvideo, Frankfurt 2021
2.41 min

2021, zweites Jahr der Corona-Pandemie. Noch immer ist der Alltag verstörend und kurios... Ungewöhnliche Zeiten zwingen uns, ungewöhnliche Wege zu gehen, ein Neustart wäre nicht schlecht...

Schüler der Intensivklasse der Michael-Ende-Schule ( Haupt- und Realschule) Frankfurt am Main und Kamal Marrouh

RaUM in der Schule (Jugendhilfe in der Michael-Ende-Schule)

Auf der Straße

Dokumentarfilm, Darmstadt 2020
19.45 min

Donald steht tagsüber singend in der Innenstadt und bringt Menschen zum Lachen. Immer in der Hand: seine Schnorrer-Dose. Drei Straßen weiter verkauft Daniel mit viel Ausdauer und Geduld die Streetworker Zeitung. Die beiden Männer könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eines haben sie gemeinsam: Sie sind obdachlos und fühlen sich von der Gesellschaft missverstanden.

Daniel, Donald und Noreen Erkardas

Hochschule Darmstadt

Der Himmel im Abgrund (Jastria)

Spielfilm, Darmstadt 2021
12.54 min

Im fiktiven Land Jastria ist ein Neustart nötig. Während die politischen Parteien im anstehenden Wahlkampf vor allem auf die Wahrung ihrer ökonomischen Macht bedacht sind, spaltet der Ruf nach Unabhängigkeit einer von Jastrias Kolonien und eine damit einhergehende Migrationswelle das Land. Düstere Dystopie.

Samuel Cornelissen, Fionn Heidemann, Jake Appelhans, Romy Günter, Alvaro Pazimino, Julia Rompf, Branden Weber

Hochschule Darmstadt

Corona & Ich

Dokumentarfilm, Wiesbaden 2021
5.18 min

Schülerinnen und Schüler aus Wiesbadener Schulen mit Schulsozialarbeit beschreiben in Briefen und Zeichnungen, wie es ihnen in den ersten 15 Monaten Pandemie ergangen ist.

Moritz Göbel, Asra Jones, Petra Druckrey, Natia Hoffmann

Schulsozialarbeit Wiesbaden

18:00 Uhr

Preisverleihung

Veranstaltungsbeschränkung

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage wird in diesem Jahr die Preisverleihung der visionale nur für Personen zugänglich sein, die ein Einladungsschreiben erhalten haben.

Bitte halten Sie das Einladungsschreiben am Eingang zum Gallustheater bereit.

X

Right Click

No right click