Präsentation der Ergebnisse des Projektes „Zeig', was du kannst“ 2022/2023

zeigwasdukannst

Am Donnerstag, dem 06. Juli 2023 war es dann endlich so weit, die im Schuljahr 2022/2023 beteiligten Schulen am Projekt „Zeig' was du kannst" trafen sich in der Charles-Hallgarten-Schule in Frankfurt-Bornheim um in der schuleigenen Aula, die gerade frisch saniert wurde, ihre Abschlusspräsentationen vorzustellen.

Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule, der Fürstenberger Schule, der
Hostatoschule und der Luise-von-Rothschild
-Schule hatten sich ein Schuljahr lang in AG's, WPU's oder PoWi und Arbeitslehre mit ihrer beruflichen Zukunft und dem was sie können und wollen befasst und die gesammelten Informationen in filmischen Beiträgen oder auch Podcasts verarbeitet. Polizist oder Polizistin, Hotelfachfrau und -fachmann, Koch und Köchin, IT-Fachleute, Arzt oder Ärztin, Mechatroniker ob Männer oder Frauen, Tierpflegerinnen und Tierpfleger, sind nur einige Beispiele für die Vielzahl von Berufsbildern, mit denen sich die Gruppen aus den Schulen beschäftigt haben. Darüber hinaus wurden Bewerbungsgespräche geübt und filmische Beispiele für gelungene und misslungene Bewerbungsgespräche produziert, um damit den Mitschülern und Mitschülerinnen Hilfestellungen für ihre kommenden Bewerbungsgespräche zu geben. Der Spaß, den die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher an der Produktion dieser Filme hatten, war zu sehen und zu hören.

Neben den filmischen Umsetzungen der Aufgaben, gab es auch eine Zeitschrift, in der die verschiedenen Berufsfelder und die darüber geführten Interviews mit informativen Artikeln und Fotos vorgestellt wurden.

Eine Gruppe hatte sich mit dem Berufsbild der IT-Fachkraft anhand einer Programmieraufgabe mit Scratch beschäftigt und dabei einen Kühlschrank programmiert, aus dem man sich mit verschiedenen Zutaten ein Sandwich zusammenstellen konnte. Dabei auch noch die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern war ein erfreulicher Begleitprofit dieser Aufgabe.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen nahmen auch ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitungen an der Veranstaltung teil.

Die Veranstalter und Unterstützer, der LionsClubMuseumsufer, das ABZ im Staatlichen Schulamt, Lehrer Klaus Schiller von der Brüder-Grimm-Schule und das Medienzentrum Frankfurt bereiteten die Veranstaltung vor und führten durch das abwechslungsreiche und interessante Programm. Die Charles-Hallgarten-Schule mit einsatzfreudigen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften sowie der Schulleitung, trafen die Vorbereitungen vor Ort und sorgten für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. 

Herzlichen Dank dafür!


Neue Lernkultur mit digitalen Medien
maker monday - Maker Education selbst erleben.

Ähnliche Beiträge

Sie finden uns in der Fahrgasse 89 in 60311 Frankfurt im 2.OG Anreise: S-Bahn/ U-Bahn / Bus – Haltestelle KonstablerwacheSie laufen von der Zeil in Ri...