Bildungsmedien in unserem Medienkatalog

Medienkatalog

Bei uns können Sie sich Bildungsmedien ausleihen. Aber was sind eigentlich Bildungsmedien?

In dieser informativen Broschüre finden Sie eine gute Antwort auf diese Frage. Nutzungsberechtigt sind alle Schulen im Verbund des Medienzentrums (Schulen des Schulträger  Frankfurt am Main und angebundene Privatschulen in Frankfurt). Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Nutzungsvereinbarungen für Online-Medien.

Sie erreichen unseren Katalog ausgesuchter Bildungsmedien über folgenden Link:

Edupool Hessen (Medienkatalog)

Um auf den Edupool zugreifen zu können, benötigen Sie einen Account, welchen Sie hier beantragen können. Sobald Sie einmal freigeschaltet sind, können Sie Ihren Account als E-Mailaccount selbst verwalten (Passwörter zurücksetzen etc.).

Software

Lizenzen

Das Medienzentrum Frankfurt ist bemüht für alle Frankfurter Schulen geeignete Softwareprodukte zu erwerben. In der folgenden Tabelle finden Sie die derzeitigen Lizenzen mit entsprechenden Hinweisen für die Nutzung:

Hinweise Info
Big Blue Button Frankfurter Schulen können über den Edupool das Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB) erhalten. Die Kosten werden vom Staatlichen Schulamt Frankfurt übernommen. Die Account-Einrichtung läuft über das Medienzentrum. Das Angebot ist zum 01.01.2024 ausgelaufen, da die Finanzierung über das Land Hessen gestoppt wurde. Die Schulen in Frankfurt sind dazu aufgefordert das BBB-Angebot des Schulportals zu nutzen.
Edkimo

Hierbei handelt es sich um ein Online-Tool für Evaluationen und Feedback. Über den Browser können Umfragen erstellt und via Link oder QR-Code an Teilnehmende geteilt werden. Auch die Ergebnisse der Evaluationen können hierüber zusammengefasst geteilt werden. Das Medienzentrum Frankfurt hat hierzu eine Stadtlizenz für alle Frankfurter Lehrkräfte.

Edumaps

Die digitale Pinnwand bietet allen Lehrkräften 1 GB Speicherplatz. In den Maps können alle gängigen Dateien bereitgestellt und geteilt werden. Außerdem können in die Maps mit wenigen Klicks Videos aus dem Edupool und anderen OER-Quellen eingebunden werden.

Die DSGVO-konforme Alternative zu Padlet (und Tascards) für alle hessischen Schulen ist über den Edupool erreichbar.

Lernwerkstatt

Ab Herbst 2018 steht Ihnen als Frankfurter Schule die Lernwerkstatt in Version 9.5 und zukünftig auch Version 10, sobald diese erscheint) zur Verfügung. Die Landeslizenz der Lernwerkstatt 8 wird hierdurch abgelöst. Die Lernwerkstatt 9.5/10 ist im Softwarekatalog enthalten und kann auch an Ihrer Schule installiert werden. Im Paket sind auch pädagogische Grundschulschriften als True Type Schriftarten enthalten.

Wenn Sie eine Lizenznummer benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihr Medienzentrum.

MatheRetter

Durch die Hessischen Medienzentren wird die E-Learning-Plattformen Matheretter den hessischen Lernenden und Lehrenden zur Verfügung gestellt. Seit dem Jahr 2019 wurden zur Mathematik mehr als 300 Videos (ca. 2300 Themen), 300 Lernprogramme, 250 Lernchecks und 300 Arbeitsblätter entwickelt. Des Weiteren steht seit August 2020 ein Kompetenzraster für die Klassenstufe 5 zur Verfügung welches kontinuierlich bis einschließlich Klassenstufe 10 ausgebaut wird.

Der MatheRetter ist sowohl über das Schulportal als auch über den Edupool via Single-Sign-On verfügbar.

Office work@home

Über das Medienzentrum können Frankfurter Lehrkräfte an städtischen Schulen die vom Schulträger erworbene Microsoft Office 365 ProPlus Lizenz als Work@Home Lizenz erhalten.

Onilo

Onilo ist ein Softwaretool für die Leseförderung in der Grundschule. Anhand von Boardstories (Bilderbuchkinos) können Schüler*innen spielend lesen lernen. Das Tool eignet sich besonders für den Einsatz mit interaktiven Tafeln. Es ist über den Edupool hessenweit erreichbar.

Padlet

Bei Padlet handelt es sich um eine digitale Pinnwand, welche Sie mit beliebigen Formaten an Inhalten aus dem Web und eigenen Dateien füllen können.

Das Angebot läuft im September 2024 aus, alle User*innen wurden informiert ihre Daten zu Edumaps zu übertragen.

Tutory

Tutory ist Online-Arbeitsblattgenerator und zugleich Materialbörse tausender bereits freigegebener Arbeitsblätter. Tutory ist Teil des Edupools in Frankfurt und kann darüber erreicht werden.

Softwarekatalog

Hier finden Sie die gesammelten Informationen zum Frankfurter Softwarekatalog. Hierbei stellen wir Ihnen die aktuellen Dokumente des Stadtschulamtes mit einigen Erklärungen und Hinweisen zur Erweiterung zur Verfügung.

Downloadbereich Bildungsmedien

Guido Berlinger