Newsticker

März

  • Rückgabe der LTE Sticks für bedürftige Schülerinnen und Schüler

    Im Rahmen der pandemischen Lage ausgegebenen LTE-Sticks müssen bis zum 01.05.2024 zurückgegeben werden.

    Hierüber wurden mit Schreiben vom 05.03.2024 alle Schulen informiert. Nähere Infos zur Rückgabe finden Sie direkt hier auf dieser Seite:

    Leih-LTE-Sticks (medienzentrum-frankfurt.de)

     

  •  Rückgabe der LTE-Router für Frankfurter Schulen

    Im Rahmen der pandemischen Lage ausgegebenen LTE-Router müssen Ende des Schuljahres (bis zum 12.07.2024) zurückgegeben werden.

    Hierüber wurden mit Schreiben vom 05.03.2024 alle Schulen informiert. Nähere Infos zur Rückgabe finden Sie direkt hier auf dieser Seite:

    Leih-LTE-Router (medienzentrum-frankfurt.de)

Februar 2024

  • Schulische Medienbildungskonzepte 

    Im Rahmen der Rechenschaftslegung zum Ende des Digitalpaktzeitraums sind alle Schulen in Frankfurt durch einen Brief aus dem Staatlichen Schulamt Frankfurt aufgerufen ihre Medienbildungskonzepte bis zum 22.03.2024 an das Funktionspostfach Digipakt.ssa.frankfurt@kultus.hessen.de zu senden.

    Unterstützung bei der Erstellung der schulischen Medienbildungskonzepte erhalten Frankfurter Schulen beispielsweise über die Fachberatung Medienbildung:
    Fachberatung Medienbildung (medienzentrum-frankfurt.de)

Dezember

  • Verordnung über die Verarbeitung personenbezogener Daten in Schulen und Schulaufsichtsbehörden 

    Im hessischen Amtsblatt vom 15.12. ist die neue Verordnung zum Datenschutz an Schulen (SchDSV) erschienen. Aus HKM-Kreisen wurde zudem vor kurzem erklärt, dass auch an einem Unterstützungsangebot (Art Handreichung) für schulische DSB und Lehrkräfte gearbeitet wird.

    Amtsblatt 12/23 (hessisches-amtsblatt.de)

     

  • Webseite Medienzentrum: Schul-IT -Softwarekatalog

    Wir haben die Tabellen des Softwarekatalogs technisch überarbeitet, so dass nun auch gesucht, gefiltert und eine Auswahl ausgedruckt werden kann.

    Softwarekatalog (medienzentrum-frankfurt.de)

     

  • Medienpädagogische Lernkarten

    Wir haben Lernkarten zu Standardmethoden der Medienbildung/ Medienpädagogik entwickelt, welche zum einen bei uns im Geräteverleih haptisch ausgeliehen werden können (im Klassensatz oder einzeln) UND wir haben die entwickelten Karten alle auf dieser Webseite zum herunterladen freigegeben:

    Medienpädagogische Lernkarten (medienzentrum-frankfurt.de)

     

September

  • edumaps - die digitale Pinnwand für Hessen

    Die digitale Pinnwand edumaps ist nun offiziell für alle hessischen Schulen über den Medienkatalog der hessischen Medienzentren (Edupool) verfügbar.

    edumaps -die digitale Pinnwand für Hessen (medienzentrum-frankfurt.de)

     

  • Portal KI-Schule - Umgang mit KI in Schule und Unterricht

    Das Medienzentrum Frankfurt hat ein Online-Portal zum Thema "Künstliche Intelligenz und Schule" veröffentlicht. 

    Hier bieten wir neben der Handreichung des Landes auch Zusammenfassungen, Anleitungen zum Prompting, Erklärvideos für Lehrende und Lernende, Lernkarten zum Einstieg in das Thema KI und weiterführende Links. 

    KI in Schule und Unterricht (medienzentrum-frankfurt.de)

Juli

Juni

  • Noteneingabe ohne ENC-Notenclient 

    Wenn Sie die Eingabe der Noten an Ihrer Schule online durchführen wollen (ohne ENC-Notenclient auf schulischen Rechnern und ähnlichen Konstrukten), dann gibt es jetzt auch die Möglichkeit dies direkt über die Schul-ID Hessen zu erledigen. Sie können Ihren Kollegien eine LUSD-Kachel darin freigeben, die genau für diesen Zweck gedacht ist und entsprechende Eintragungsrechte vorsieht.

    Hier gibt es eine Anleitung dazu:
    Leistungserfassung durchführen (Schul-ID Hessen) (schulehessen.de)

     

  • Handreichung WLAN-Konzept 

    Gemeinsam mit der Fachberatung Medienbildung des Staatlichen Schulamtes haben wir eine Handreichung für die Entwicklung eines schuleigenen WLAN-Konzeptes erarbeitet. Sie finden das Dokument und alle darin enthaltenen Materialien hier zum Download:
    Handreichungen Medienbildung (medienzentrum-frankfurt.de)

     

  • LUSD Datenschutzhinweise

    Die Schulen wurden über einen Erlass auf ihre Informationspflichten gegenüber den Eltern bezogen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten in der LUSD hingewiesen, hierzu gibt es auch eine Mustervorlage:
    LUSD Datenschutzhinweise (medienzentrum-frankfurt.de)

Mai

  • Online-Konferenzraum

    Um Videokonferenzen zwischen Lehrenden, Konferenzen (GeKo, SchuKo, etc.) oder mit Dritten (Schulsozialarbeit, Eltern etc.) zu ermöglichen, hat das Land Hessen kurzfristig Gelder bereitgestellt, die über das staatliche Schulamt für die jeweiligen Schulen vergeben werden. 

    Wenn Sie hierfür die BBB-Instanz über den Edupool (Firma Antares Project auf Telekomservern) nutzen möchten, können Sie sich über dieses Bestellformular hierfür melden:

    https://forms.office.com/r/RFh8MaM9hF

    Anschließend wird Ihnen in Ihrer Edupool-Instanz ein Link zum "Konferenzraum" bereitgestellt. Hierüber gelangen alle Lehrenden an Ihrer Schule auf die bekannte Greenlight-Oberfläche, können Videokonferenzräume einrichten, starten und via Link an Dritte verteilen. 

Februar

  • Der neue Edupool 3.0 ist online! Unter https://hessen.edupool.de können Sie direkt auf die neue Mediathek der hessischen Medienzentren zugreifen. 

    Hier finden Sie auch ein paar kurze Erklärvideos zur Registrierung, zur Suche und zur Freigabe für die Lernenden.

     

  • Das Landes-Videokonferenzsystem (BBB) steht über das Schulportal Hessen ab dem 1.2.23 zur Verfügung. Ab dem 1.2. kann eine entsprechende Kachel über die Tool-Admins der Schulen in der Schulportalinstanz freigeschaltet werden.

    Verantwortlich für die Einführung des Landes-VKS ist das Programmbüro Schulportal am Kultusministerium. Das Medienzentrum kann keinen Support für das Landes-VKS leisten.

Dezember

  • Die Preiträger:innen der diesjährigen visionale stehen fest. Wer die Gewinner-Beiträge noch einmal sehen möchte, kann dies auf dem Offenen Kanal Rhein-Main tun:

    Wir werden den Thementag „visionale 2022“ mit einer Gesamtlänge der Gewinnerfilme von insgesamt 1 Std. 55 Min an folgenden Tagen im TV-Programm des Offenen Kanals (OK) Rhein-Main verbreiten:

    Mo, 12.12., 18.06 und 22.06 Uhr

    Wiederholungen:
    Di, 13.12., 10.06 und 14.06 Uhr
    Sa, 17.12., und So, 18.12., jeweils 06.06 Uhr am Morgen

    Zeitgleich zu den Ausstrahlungen im linearen TV können die Gewinnerfilme auch im Live-Stream auf unserer Homepage www.mok-rm.de gesehen werden. Nach der Ausstrahlung werden die Beiträge auch in der Mediathek Hessen (mediathek-hessen.de) zur Verfügung stehen.

     

November

September

  • Mit Beginn des Schuljahrs 2022/2023 hat das HKM die sogenannte Schul-ID eingeführt. Die Schul-ID ist eine digitale Identität, mit der die Nutzung aller IT-Anwendungen im schulischen Umfeld mit nur einer sicheren Anmeldung funktioniert. Außerdem entfallen Netzbeschränkungen, wodurch das Arbeiten mit allen Anwendungen von jedem Endgerät auch von zu Hause möglich wird. 

    Bisher enthält die Schul-ID einzig den Zugang zur dienstlichen E-Mail-Adresse. Weitere Dienste sollen zukünftig angeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie hier: Schul-ID Hessen | kultus. hessen.de

     

  • Leider versucht die Anmeldung bei der Schul-ID (aufgrund der verwendeten Servertechnologie), sich mit Ihrem privaten oder privat genutzten Microsoft-Office 365-Konto des Schulträgers zu verknüpfen. 

    Es handelt sich aber um völlig getrennte Systeme, für welche weder der Schulträger noch das Medienzentrum Support leistet. Bitte wenden Sie sich zu allen Fragen bzgl. der Schul-ID an: 

    (+49) 0611 - 340 1570
    Kontakt | kultus. hessen.de

    Montag-Donnerstag: 08:00 bis 16.00 Uhr
    Freitag: 08.00 bis 14.30 Uhr 

August

  • Am 30.08. hat das HKM über die Presse bekanntgegeben, dass das Landes Videokonferenzsystem (VKS) zum Schuljahresbeginn starten soll. Auf den zweiten Blick wird in der entsprechenden Pressemitteilung deutlich, dass nicht direkt zum Start alle Schulen versorgt werden können. Auf Nachfrage beim Schulportal Hessen haben wir dann die Info erhalten, dass vermutlich erst zum zweiten Halbjahr eine Einbindung des neuen VKS in das Schulportal vollzogen sein wird. 

    Bis dahin haben, wie im Juli mitgeteilt, die Schulen weiterhin die Möglichkeit "BBB über Edupool" zu nutzen. Wenn Sie sich entsprechend der Informationen aus dem staatlichen Schulamt und über diese Seite also für eine Verlängerung ihres bestehenden BBB über Edupool bei Antares Project bemüht haben, dann sind Sie mit ihrer Schule bis zum Start des Landes VKS abgesichert und müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen. 

    Auch das Landes VKS ist ein BBB (Big Blue Button) und auch diese Instanz werden Sie wie gewohnt in Ihre Moodlekurse einbinden können. Die Benutzerverwaltung davon läuft dann aber nicht mehr über die des Edupool, sondern wird durch das Schulportal ersetzt.

Juli

  • BBB über Edupool: Das das sich das avisierte landeseigene Videokonferenzsystem noch verzögern wird, sind diejenigen Schulen, die bisher das Videokonferenztool BigBlueButton über Edupool verwendet haben, dazu aufgerufen, den Vertrag bis zum 01.02.2023 zu verlängern.

    Angebot von Antares Project:

    1. Erstes Schulhalbjahr 01.08.2022 bis 31.01.2023 - einmalig 600,00 € zzgl. MwSt. pro Schule
    2. Gesamtes Schuljahr 01.08.2022 bis 31.07.2023 - einmalig 1000,00 € zzgl. MwSt. pro Schule
     
    Die Rechnungsstellung erfolgt standardmäßig nach den Sommerferien über das HCC. Die Rechnungsdetails jeder Schule sind uns bekannt.
     
    Bitte bestellen Sie ausschließlich über unser Web-Formular. Für inhaltliche Fragen können Sie natürlich auf diese Mail antworten oder anrufen.
     
    BESTELLFORMULAR: https://forms.office.com/r/RFh8MaM9hF

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    Hinweise zur Nutzung und zu Fortbildungsangeboten finden Sie auch auf unserer Themenseite:

    BBB über Edupool (medienzentrum-frankfurt.de) 

Mai

  • Lernmittel und Lizenzen zur Kompensation coronabedingter Lernrückstände können über Löwenstarkmittel finanziert werden.

    Browserbasierte Tools (ohne Installation auf Schulrechnern) können direkt über das Landesprogramm finanziert werden, zu installierende Software kann über den sogenannten 10.000-Euro-Erlass beschafft werden. Ausführliche Informationen hierzu sind den Schulen schriftlich (Erlass und FAQ) zugegangen.

     

  • Unterstützung für die Entwicklung der schulischen Medienbildungskonzepte? Alle Infos der Fachberatung Medienbildung des staatlichen Schulamtes Frankfurts gibt es ab sofort auch hier:

    Fachberatung Medienbildung (medienzentrum-frankfurt.de)

März

  • Im Rahmen des Treffens der Datenschutzbeauftragten der Frankfurter Schulen Ende Januar ist der Wunsch entstanden, dass Informationen, Materialien, Links, Erlasse, Vorlagen und Handreichungen zum Thema Datenschutz zentral gesammelt und bereitgestellt werden. 

    Gemeinsam mit Protokollen und einer FAQ-Sammlung finden Sie diese Informationen nun auf unserem Portal:

    Datenschutz und Urheberrecht (medienzentrum-frankfurt.de)

Januar 2022

  • Für die iPadOS-basierten Lehrenden-Leihgeräte aus dem Annex III (Digitalpakt) werden je Gerät ein Eingabestift (Apple Pen 1.Generation) an die Schulen geliefert. Diese sollen den entsprechenden Lehrkräften, die ein iPad der Schule ausgeliehen haben, zukommen.

Dezember

  • Für die windowsbasierten Lehrenden-Leihgeräte aus dem Annex III (Digitalpakt) steht nun in Frankfurt auch ein Office-Paket zur Verfügung. Das Office Paket (Word, Excel, Powerpoint etc.) installiert sich automatisch bei der Verwendung des Gerätes. Sollte das bei Ihnen bisher nicht der Fall sein, stellen Sie sicher, dass das Gerät in einem freien WLAN ist (am besten bei Ihnen zuhause) und lassen Sie das Gerät eine Weile am Netzstrom angeschlossen laufen.

    Sobald das Paket installiert wurde, finden Sie die Software im Startmenü in der alphabetischen Programmliste.

November

  • Um sich auf den Schüler:innen-Endgeräten aus dem Annex I (Laptops für Bedürftige) ohne pädagogisches Netz anzumelden - bspw. um in das heimische WLAN zu gelangen oder den LTE Stick des Medienzentrums zu verwenden - benutzen Sie folgenden Login:

    Benutzername: ./schule
    Passwort: Frankfurt8wxyz (wxyz= 4-Letter-Code der Schule)

    Auf jedem Gerät befindet sich ein Aufkleber mit der Gerätekennung und auch einer Telefonnummer der Rednet-Hotline, die Eltern und Schüler:innen jederzeit nutzen können.

Oktober

  • Oriolus DAZ -Landeslizenz: Das Land Hessen hatte 2017 bis 2021 eine Landeslizenz für zwei Module erworben, die im Bereich Deutsch als Zweitsprache angesiedelt waren. Bitte beachten Sie, dass diese Lizenz ausgelaufen ist. Schulen, die Oriolus weiter bzw. andere Module davon nutzen wollen, wenden sich bitte an den Entwickler, der Ihnen ein Angebot machen wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich an der Sammelbestellung des Medienzentrums zu beteiligen. 

September

Juli

  • In der Pressemitteilung vom 09.07.2021 hat das HKM eingeräumt, dass die Beschaffung des landesweiten Videokonferenzsystems sich verzögern wird:

    Landesweites datenschutzkonformes Videokonferenzsystem | Hessisches Kultusministerium (hessen.de)

    Im letzten Absatz heißt es: "Schulen, die auf kein Videokonferenzsystem des Schulträgers zugreifen können, haben über die Staatlichen Schulämter weiterhin die Möglichkeit, mit Landesmitteln eigene Videokonferenzlösungen zu verlängern."

    Dies schließt auch diejenigen Frankfurter Schulen, die BBB über Edupool verwenden, mit ein. Die Firma Antares Project wird hierfür in kürze Kontakt mit den betroffenen Schulen aufnehmen und ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Mai

  • Das von Landesseite ab dem Schuljahr 2021/22 bereitgestellte Videokonferenzsystem ist bereits in der Ausschreibung. Hierdurch wird deutlich, dass die Authentifizierung der Nutzer:innen (Lehrende und Lernende) über das Schulportal Hessen erfolgen wird. Es ist daher folgerichtig dringend empfohlen, die verbleibende Zeit zu nutzen, um eine eigene schulweite Instanz mit entsprechenden Zugängen zu etablieren, sofern nicht schon erfolgt. Das Videokonferenzsystem BBB über Edupool läuft zum 31.07.2021 aus und kann dann nicht mehr verwendet werden.

April

  • Im heute erschienenen Brief der IT-Abteilung des Stadtschulamtes informiert Herr Mehl über den Ablauf der Bestellung der Lehrenden-Endgeräte über den sogenannten Annex III zum Digitalpakt Hessen. Ein entsprechendes Schreiben des Staatlichen Schulamtes geht ebenfalls noch in dieser Woche den Schulen zu. 

    Hierin sind die Schulen aufgerufen bis 07.05.2021 an folgende Emailadressen ihre Bedarfe zu melden: ffm-annexIII@rednet.ag  und digipakt.ssa.frankfurt@kultus.hessen.de

    Die Meldung erfolgt über eine Exceltabelle, die Lehrkräfte benötigen für die Meldung eine dienstliche Emailadresse. Zur Auswahl stehen zwei Gerätetypen, ein Windows-Laptop oder ein iPad - genauere Gerätebezeichnungen entnehmen Sie dem Anschreiben.

März

  • Mit Gültigkeit vom 31.03.2021 wurde das Hessische Schulgesetz um die Artikel §§83a und 83b ergänzt. Diese regeln die "Datenverarbeitung im Rahmen digitaler Anwendungen" und die "Übertragung von Bildung und Ton im Rahmen von Distanzunterricht".

     

Februar

  • Am 17.02.21 wurden die Frankfurter Schulen über weitere Maßnahmen der Stadt Frankfurt zur Unterstützung des Distanzlernens informiert. Im Schreiben von Frau Weber wurden unter anderem die Leih-LTE-Sticks für Schüler:innen angekündigt. Außerdem gibt es Hinweise zur Verwendung des kleinen Schulbudgets für die Beschaffung von Webcams und Headsets und für die Einrichtung der Leih-Laptops.

  • Die Fachberatung Medienbildung bietet ab dem 16.02. regelmäßige offene Online-Sprechstunden für das Thema "Medienbildungskonzepte" an Frankfurter Schulen an. Mehr Infos finden Sie in unserem Fortbildungsprogramm

Januar 2021

  • Das Medienzentrum stellt Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Störungen in Videokonferenzen bereit. Hier finden Sie neben technischen Hinweisen, wie Sie Risiken minimieren und Störungen vermeiden auch pädagogische Empfehlungen zum Umgang mit den Videokonferenzsystem BBB.

  • Den Schulen ist ein Infopaket zugegangen mit einer Vorlage für einen Elternbrief. Es enthielt neben dem Muster Elternbrief zum Umgang mit Videokonferenzsystemen auch einen Flyer des Netzwerk gegen Gewalt zum Thema Medienkompetenz, einen Baustein zu Medienethik von klicksafe und ein Infomaterial zum sicheren Umgang mit digitalen Medien von der Polizei Hessen

  • Im Schreiben vom 21.01.2021 informiert das Hessische Kulturministerium über die aktuellen Regelungen zum Unterrichts- und Schulbetrieb bis zum 14.02.2021 und zur geplanten schrittweisen Öffnung ab dem 15.02.2021

  • Das HKM informierte in einem Schreiben vom 14.01.2021, dass die dienstlichen Emailadressen (schule.hessen.de) ab dem Schuljahr 2021/2022 verpflichtend eingeführt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Das HKM hat konkrete Regelungen für die Zeit bis zum 31.1.2021 erlassen. Diese finden Sie hier im Ministerbrief an Schulen und Eltern.

    Falls Ihre Schule noch nicht über ein Videokonferenzsystem verfügt, können Sie weiterhin BBB über Edupool (Antares Project) bekommen und über das Staatliche Schulamt bis Ende des Schuljahres finanzieren.

Dezember 2020

  • Das Staatliche Schulamt Frankfurt informiert im Schreiben vom 23.12.2020 darüber, dass das über Antares Project an vielen Frankfurter Schulen ausgerollte Videokonferenzsystem BigBlueButton als datenschutzkonform eingeschätzt wird.
    Es dürfen darüber also auch Dienstversammlungen und Konferenzen abgebildet werden. Das Schreiben enthält dezidierte Hinweise zur Risikominimierung, die es zu beachten gilt.

  • Das Kultusministerium informiert über die aktuellen Regelungen für den Shutdown ab dem 16.12.2020 auf seiner Webseite: Wichtige Informationen für Schulen und Eltern | Hessisches Kultusministerium (hessen.de)

November 2020

  • Die Schüler*innen-Laptops aus dem Sofortausstattungsprogramm sollten nun an Ihrer Schule angekommen sein. Den Muster-Leihvertrag, den Sie Anfang August per Mail zugesandt bekommen haben, finden Sie auch auf dem Schulserver unter:

    \\stadtschulamt.ffm\Schulen\Infoservice-Schulen\Allgemeines\_IT-Angelegenheiten\Sofortausstattungsprogramm).

    Tipps für den Umgang mit den Laptops finden Sie auch hier.

  • Mit Schreiben aus dem HKM an alle Schulleitungen vom 16.11.2020 wurde das Antragsverfahren für Antragstellung auf Zulassung digital-gestützten Distanzunterrichts deutlich vereinfacht. Es muss nun nur noch eine zweiseitige Anlage ausgefüllt werden.

  • Das Videokonferenzsystem "BBB über Edupool" der Firma Antares Project ist für über 70 Frankfurter Schulen ausgerollt worden. Alle nötigen Informationen und Anleitungen zur Einrichtung sammeln wir hier: https://medienzentrum-frankfurt.de/bbb-edupool 

    Alle Lehrkräfte der entsprechenden Schulen benötigen einen Edupool-Account, um vollständig auf das Schuleigene Konferenzsystem zugreifen zu können. Einen Account für unseren Medienkatalog (Edupool) können Sie hier beantragen: https://medienzentrum-frankfurt.de/registrieren 

Oktober 2020

  • Laut Schreiben der Stadträtin Weber vom 20.10.2020 an alle Schulleitungen können Frankfurter Schulen ihr Schulbudget für kurzfristige Beschaffungen um 1000€ aufstocken. Hiervon können benötigtes IT-Zubehör für das Homeschooling (Webcams, Mikrofone etc.) eigenständig beschafft werden.

  • Die dritte Charge an Schulen wurde über das Stadtschulamt und das Staatliche Schulamt aufgerufen, die Pädagogisch- Technischen Einsatzkonzepte für die Digitalpaktmittel einzureichen. Die Einreichfrist für die zweite Charge endet Anfang Dezember. 

  • Laut Instagram-Account regierunghessen soll nach den Herbstferien ab der 8. Klasse 25% der Stundenzahl auch als Distanzunterricht erfolgen können (sofern alle schulischen Gremien dem zustimmen), an beruflichen Schulen soll der Anteil sogar 50% betragen können.

  • Nach den Ferien tritt ein aktualisierter Hygieneplan in Kraft. Hier sind auch die konkreten Hygienemaßnahmen im Stufenplan beschrieben.

September 2020

  • Alle staatlichen Frankfurter Schulen können ein eigenes Videokonferenzsystem über Zusatzmittel des Staatlichen Schulamtes finanzieren. Bitte wenden Sie sich an die schulfachlichen Dezernentinnen und Dezernenten. Ein entsprechendes Informationsschreiben geht den Schulleitungen zu. 

  • Den Leitfaden des HKM zum Schulbetrieb im Schuljahr 2020/21 finden Sie hier. Er beschreibt die vier Planungsszenarien bzgl. der verschiedenen Infektionsgeschehen.

  • Die zweite Charge an Schulen wurde über das Stadtschulamt und das Staatliche Schulamt aufgerufen, die Pädagogisch- Technischen Einsatzkonzepte für die Digitalpaktmittel einzureichen. Die Einreichfrist für die zweite Charge endet Anfang November. Eine dritte Charge soll noch in diesem Kalenderjahr gestartet werden, so dass dann alle Frankfurter Schulen ein PTE formuliert haben. 

  • Insgesamt werden 9000 Laptops an Frankfurter Schulen geliefert, welche über Mittel des Sofortausstattungsprogramms des Bundes finanziert wurden. Die Geräte sollen über die Schulen an bedürftige Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Überzählige Geräte sollen an das Stadtschulamt zurückgegeben und dann an Schulen mit höherem Bedarf umgelenkt werden.

August 2020

  • Das Informationsschreiben des HKM an alle Schulleitungen enthält wichtige Informationen zum Umgang mit Videokonferenzsystemen in Schulen.

  • Der Hessische Datenschutzbeauftragte gibt übergangsweise - bis zur Bereitstellung eines landesweiten Systems - alle Videokonferenzsysteme in Schulen frei. 

Credits

Dieser Newsticker zählt beginnend mit dem Schuljahr 2020/2021 die relevanten Beschlüsse und Informationen rund um das Thema Digitalisierung von Schulen in Frankfurt auf. Er soll die Transparenz erhöhen, indem er die Beschlusslagen der verschiedensten relevanten Akteure zusammenfasst und chronologisch darstellt. Wenn Sie eine Information vermissen, freuen wir uns über einen entsprechenden Hinweis.