Thymio

Thymio – Ihr Einstieg in die Welt der Robotik

Thymio ist ein vielseitiger Lernroboter, der Kindern und Jugendlichen spielerisch technisches Verständnis und Programmierfähigkeiten vermittelt. Das einsatzbereite System bietet sechs vorprogrammierte Verhaltensweisen und lässt sich intuitiv mit visuellen Programmiertools wie Scratch, VPL oder Blockly steuern. Für Fortgeschrittene stehen auch Python und Aseba zur Verfügung.

Ob Einsteiger:in oder Technikprofi – Thymio passt sich Ihrem Niveau an. Dank umfangreicher Lernmaterialien gelingt Ihnen der Einstieg. Entdecken Sie mit Ihren Schüler:innen, wie kreativ Robotik sein kann.

Einstiegsmaterial

Hier finden Sie Einstiegsmaterialien für die Arbeit mit dem Thymio. Neben einer Kurzanleitung gibt es ein ausführliches Begleitheft für Lehrende. Hierin wird nicht nur das Lernkonzept des Thymio erklärt, sondern auch der Einstieg mit den vorprogrammierten Programmen für Lehrkräfte ab der Grundschule erläutert. Die daran anschließenden Lernaktivitäten, die auch im Schüler*innen-Heft aufgegriffen werden, können Sie direkt im Unterricht nutzen. 

Zusätzlich können Sie die drei verschiedenen Challenge-Karten-Sätze verwenden. Hierzu gibt es zunächst eine Anleitung und anschließend die Lernkarten zum Download. 

Thymio Roboter beschriftet

Weiteres Unterrichtsmaterial

OER-Ressourcen

Adas Raumschiffreparatur

Ein Raumschiff ist gestrandet – und nur wer clever programmiert, bringt den kleinen Roboter Ada wieder in Bewegung. Das Materialpaket Adas Raumschiffreparatur macht aus Programmieren ein Abenteuer und aus Unterricht eine Entdeckungsreise. Statt trockener Theorie lernen Kinder spielerisch, wie man mit Logik, Kreativität und ein paar klugen Blöcken echte Probleme löst. So wird Coding zur Geschichte – und Lernen zur Mission.

Lernkarten Coding und Robotik (OER)

Die Lernkarten bieten den narrativen Kontext für das Materialpaket Adas Raumschiffreparatur. Auf Story-, Aufgabe- und Werkzeugkarten erkunden Sie mit Ihrer 3.-6. Klasse schrittweise und spielerisch die Welt der Robotik. Das Materialpaket gibt Ihnen alle Freiheiten zur Anpassung an den Leistungsstand Ihrer Lerngruppe.

Begleitheft Coding und Robotik (OER)

Das Begleitheft zu Adas Raumschiffreparatur bietet praxisorientierte Konzepte für einen narrativ-eingebetteten, kompetenzorientierten Einstieg in die Welt von Robotik und Programmierung – abgestimmt auf die 3. bis 6. Jahrgangsstufe. Es verknüpft didaktisch durchdachte Sequenzen mit technischer Einführung und reflektierter Aufgabenstellung im Sinne der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“.

Challenge-Karten

Challenge-Karten mit kleinen Herausforderungen von der PH Zürich. Das Material ist auch schon für die Grundschule geeignet.

Discovery-Kits

Jedes Discovery-Kit enthält ein Poster im Format A1 und ein Erklärungsblatt. Auf dem Blatt finden Sie 6 Aufgaben, die mithilfe des Posters und den Verhaltensmustern des Thymios bearbeitet werden können. Zu jeder Aufgabe gibt es noch eine Zusatzherausforderung, um einen Einstieg in die Programmierung des Roboters zu finden.

Die Kits unterscheiden sich nur marginal, sodass im Prinzip mit allen drei Geschichten gleichzeitig gearbeitet werden kann.

Download

Yeti:
- Erklärungsblatt
- Track 

Otter:
- Erklärungsblatt
- Track 

Haus:
- Erklärungsblatt
- Track 

Sound Dateien (ZIP mit Inhaltsverzeichnis)

Erklärvideo-Reihe

Kurzvorstellung

Unterrichtsreihe Escape Game

Fortbildungen zum Thymio