Handreichung unterrichtsersetzende Lernsituation | Hessisches Kultusministerium In den letzten Wochen haben die Lehrkräfte viele Erfahrungen mit unterrichtsersetzenden Lernsituationen gesammelt. In der Praxis ist damit ein umfassendes Repertoire an Empfehlungen zur Ausgestaltung und zum Umgang damit entstanden. Das Hessischen Kultusministerium hat das zum Anlass genommen, um eine Sammlung der Erfahrungen vor Ort in Form von Empfehlungen zusammenzufassen. Diese werden ergänzt durch rechtliche Regelungen, durch vielfältige Hinweise zur Nutzung digitaler Medien und durch Informationen zu weiteren Angeboten. Die Gestaltung unterrichtsersetzender Lernsituationen wird auch im Zuge der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs noch längere Zeit von Bedeutung sein. Zum einen wird es weiterhin...
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Praxisleitfaden Medienkompetenz - Bildung in der digitalen Welt | Hessisches Kultusministerium In Ergänzung zu den bestehenden vielfältigen fächerübergreifenden und fächerintegrativen Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung versteht sich der Praxisleitfaden als unterstützendes Instrument für Lehrkräfte, um im Unterricht aller Fächer der Primar- und Sekundarstufe I neben fachlichen Kompetenzen auch Medienkompetenz zu fördern. Dazu werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch praktische Hinweise durch konkrete Unterrichtsbeispiele für alle Fächer gegeben. Diese Unterrichtsbeispiele werden schrittweise für alle Fächer angeboten. https://kultusministerium.hessen.de/presse/infomaterial/9/praxisleitfaden-medienkompetenz-bildung-der-digitalen-welt

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