Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen (Zusammenfassung)

Publikation Bertelsmann-StiftungDer Forschungsbericht gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, z. B. in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für Fachkräfte wie Eltern im Alltag sehr herausfordernd sind und häufig unter schlechten strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita stattfinden. Die Perspektive der Kinder auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita findet dabei in der Regel wenig Beachtung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/kinder-zwischen-chanc...

Weiterlesen
8874

Wie wir leben und was wir brauchen

Publikation Bertelsmann-StiftungDie Ergebnisse der Studie Children's Worlds+ werden in dieser Broschüre kurz und einfach erklärt. Für die Studie haben wir gemeinsam mit Sabine Andresen und ihrem Team von der Goethe-Universität Frankfurt rund 3.500 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland zu ihrem Leben, ihren Bedarfen sowie ihren Sorgen und Ängsten befragt. Zudem wurden 24 Gruppendiskussionen mit jungen Menschen geführt. Die Broschüre soll vor allem Kindern und Jugendlichen einen schnellen und gut verständlichen Einblick in die Ergebnisse der Befragung geben. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/wie-wir-leben-und-was-wir-brauchen?tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterKategorie%5D%5B448%5D=1&tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterPreis%5D=0&tx_rsmbstpublicat...

Weiterlesen
8383

Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen.

Publikation Bertelsmann-Stiftung Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule. Dabei zeigt sich, dass Kinder sehr unterschiedliche Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen mit Blick auf die Begegnungen zwischen ihren Eltern und Lehrkräften haben. Während einige Kinder diese Zusammentreffen positiv sehen und für sich nutzen, sind sie für andere eher bedrohlich und angstbesetzt. Wieder andere Kinder akzeptieren die Settings einfach, fühlen sich dabei aber machtlos und handlungsohnmächtig. Eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, in der sich alle Beteiligten – Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen – auf Augenhöhe begegnen, ...

Weiterlesen
8201

Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs

Publikation Bertelsmann-StiftungIn Deutschland soll ab 2025 ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder gelten. Den dazu erforderlichen Ganztagsausbau unterstützt der Bund mit einer einmaligen Anschubfinanzierung in Höhe von zwei Mrd. Euro; über eine mögliche Bundesbeteiligung auch an den laufenden Personalmehrkosten wird derzeit noch verhandelt. Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) erwartet bei 1,1 Millionen neu zu schaffenden Ganztagsplätzen jährliche Personalkosten von 4,5 Mrd. Euro. Eine Studie in unserem Auftrag zeigt nun, dass auch die erforderliche Nachrüstung bereits bestehender Ganztagsschulplätze weitere Kosten von rund 0,8 Mrd. Euro nach sich zieht: Denn längst nicht alle heutigen Ganztagsgrundschulen erfüllen die Rechtsanspruchs-Vorgaben zu den Öffnungszeiten i...

Weiterlesen
8328

Kriterien für eine „gute“ Heimerziehung

Publikation Bertelsmann-StiftungLaut Gesetz sollen Träger der öffentlichen Jugendhilfe mit den Trägern der Einrichtungen in sogenannten Qualitätsentwicklungsvereinbarungen nicht nur über Inhalte, Umfang und Entgelte für die verschiedenen Leistungsangebote beschließen, sondern auch zu Grundsätzen und Maßstäben für die Bewertung der Qualität der Leistungsangebote übereinkommen. Letzteres wird in der Praxis immer noch unzureichend umgesetzt. In einer Reihe von Workshops erörterten Praktiker*innen aus Jugendämtern, aus Einrichtungen der Erziehungshilfe sowie aus Verbänden, Ministerien und Landesjugendämtern Möglichkeiten der Verbesserung dieser Verfahren. Die Ergebnisse der Diskussion sind in diesem Werkstattbericht zusammengefasst. Der Autor unterbreitet zudem einen Vorschlag für ein praktisc...

Weiterlesen
8470

Digital souverän?

Publikation Bertelsmann-Stiftung Diese Studie ist ein Blick in die Zukunft – ebenso, wie sie als Würdigung des bereits Geleisteten verstanden werden kann. Sie möchte Wege identifizieren und Lösungen aufzeigen, die Menschen darin unterstützen, digitale Souveränität zu erreichen und zu leben. Digitale Souveränität bedeutet, digitale Technologien zum eigenen und zum Gemeinwohl kompetent zu nutzen sowie die Potenziale, Folgen und Implikationen dieser Nutzung zu verstehen und einzuschätzen – ein generationenübergreifendes und gesamtgesellschaftliches Ideal, relevant in vielen Bereichen unseres privaten und öffentlichen Lebens. Im Fokus der identifizierten Wege und Lösungen – zusammengefasst in fünf Thesen – steht die Gruppe der älteren Menschen. Die Thesen zeigen, dass digitale Souveränität auf...

Weiterlesen
8333

Die Zukunft des Lernens

Publikation Bertelsmann-Stiftung Offene und dynamische Situationen, in denen Entscheidungen gefragt sind, gehören in der Moderne zum Alltag. Um in diesen oft schwer überschaubaren Situationen kreativ und trotzdem effektiv zu handeln, braucht es mehr als Wissen: Es zählen die erworbenen Kompetenzen. Wir brauchen also Kompetenzen! Nur: Was sind Kompetenzen? Und: Wie können wir sie im Alltag und am Arbeitsplatz erwerben? Diesen Fragen gehen wir in einer Broschüre sowie der dazugehörigen 8-teiligen Blogserie nach. Darin skizzieren wir Lehr- und Lernumgebungen, die personalisierte Kompetenzentwicklung in realen Herausforderungen ermöglichen. Einen besonderen Blick werfen wir auf die Chancen, welche die Digitalisierung für die Kompetenzentwicklung im Netz eröffnet. Begleitend zur Blogserie lohnt...

Weiterlesen
8173

Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht

Publikation Bertelsmann-StiftungDiese Sammlung von Fallbeispielen wurde erstellt, um gute Praxis konkret und anschaulich darzustellen. Die Beispiele sollen zeigen, wie schon heute digitale Medien in den Schulalltag integriert werden können, um individuelle Förderung zu stärken. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/chancen-der-digitalisierung-fuer-individuelle-foerderung-im-unterricht?tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterKategorie%5D%5B448%5D=1&tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterPreis%5D=0&tx_rsmbstpublications_pi2%5Bpage%5D=26&cHash=e8f0b03350d3ec09a19a2819cdc404eb

8430

Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule

Publikation Bertelsmann-StiftungDie Studie von Heike Schaumburg stellt den aktuellen Forschungsstand zu Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule dar. Dabei werden zwei Ebenen in den Blick genommen: individuelle Wirkungen digitaler Medien auf Schülerebene und Einflüsse auf der Unterrichtsebene. Die Studie zeigt: Die Digitalisierung bietet Chancen für den Einzelnen wie für den Unterricht – sie birgt jedoch auch Risiken. Um die Chancen für das Lernen zu nutzen und den Risiken angemessen begegnen zu können, muss der Umgang mit digitalen Medien als gemeinsame, integrale Aufgabe der Unterrichts- und Schulentwicklung adressiert werden. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/chancen-und-risiken-digitaler-medien-in-der-schule?tx_rsmbstpublications_pi2%5Bfilte...

Weiterlesen
8987

Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen

Publikation Bertelsmann-StiftungDie Studie von Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann und Anja Zeising fokussiert auf die technischen und organisatorischen Bedingungen zur wirtschaftlichen Bereitstellung und den Betrieb einer lernförderlichen und alltagstauglichen IT-Infrastruktur in Schulen. Im Sinne des Modells der „Medienintegration" werden dabei alle Facetten berücksichtigt, die für eine nachhaltige Einbettung relevant sind. Die Handlungsdimensionen reichen deutlich über die Sphäre der Einzelschule hinaus: So sind neben dem Schulministerium, das den Rahmen für Medienbildung vorgibt, insbesondere auch die kommunalen Schulträger als Sachaufwandsträger zu berücksichtigen. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/szenarien-lernfoerderlicher-it-infrastrukturen-in-...

Weiterlesen
8414