Thema: Lernen

Lernen

im Zeitalter der Digitalisierung

Hier finden Sie von uns videografierte Vorträge rund um das Thema "Lernen".

Die Referenten und Referentinnen blicken hierbei mal von der Perspektive der Medienbildung auf Lernen, mal von der Seite der Schulentwicklung, mal von der Seite der Wissenschaft - aber immer geht es um die Frage, wie Lernen im 21. Jahrhundert eigentlich sein sollte.

Stefan Ruppaner

Lernen im 21. Jahrhundert

Micha Pallesche

Schule vor dem Hintergrund der Digitalität

Axel Krommer

Paradigmen und palliative Didaktik

Ingo Antony

Kompetenzorientierung und Digitalisierung. Chancen für das Lernen im 21. Jahrhundert

Elmar Souvignier

Digitalisierung und Bildung: Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik

Julia Gerick

Was wissen wir aus der empirischen Bildungsforschung über digitale Medien im Unterricht?

Philippe Wampfler

Social-Media-&Computerspiel-Settings als Herausforderung für schulisches Lernen

Klaus Zierer

"Digitalisierung und Bildung: Möglichkeiten und Grenzen"

Das Prozessmodell

Wie plane ich kompetenzorientiert eine Unterrichtseinheit.

Anhand einer konkreten Unterrichtseinheit zum Generativen Schreiben (3. Klasse, Deutsch) erörtern wir die verschiedenen Phasen des Prozessmodells.

Im Fokus des Prozessmodells stehen hierbei die Grundprinzipien der Schüler-Lehrer-Interaktion, die Gestaltung der Lern-Lehr-Prozesse und die Unterscheidung von Verantwortlichkeiten aller am Lernprozess beteiligten.

Teil 1 Das Prozessmodell

Teil 3 Lernwege eröffnen und gestalten

Teil 5 Kompetenzen steigern und erweitern

Teil 2 Lernen vorbereiten und initiieren

Teil 4 Orientierung geben und erhalten

Hybridlernen - der didaktische Schieberegler

Wie machen ich meinen Unterricht für den Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht immun?

Besondere Bedingungen erfordern innovative Lösungsansätze. Dies hat uns der Lockdown gelehrt. Traditioneller Unterricht findet und fand in der Regel als Präsenzunterricht statt. Inzwischen hat ein Umdenken in Bezug auf die Wissensgenerierung stattgefunden, was letztlich zu einer Mischform von Präsenz- und Distanzunterricht führte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler definieren für diese Neuausrichtung schulischer Wissensgenerierung den Begriff „hybrides Lernen“ oder „Hybridlernen“. Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus.

Der didaktische Schieberegler mit Axel Krommer

Hybride Lernsettings in der Grundschule mit Dietlind Dietrich

Hybride Lernsettings in der Haupt- Real- und Gesamtschule mit Joachim Eisenträger und Stefan Ruppaner

Hybride Lernsettings in der Förderpädagogik mit Jörn E. von Specht

Hybride Lernsettings im Gymnasium mit Merten Giesen

Lernen auf Distanz

Gelingende Praxis im Fernunterricht

Hier stellen wir Ihnen Konzepte und Ideen für gelingenden Fernunterricht zusammen.

Es handelt sich hierbei sowohl um Beiträge aus unserer eigenen Videoserie zum Fernunterricht, als auch um Ansätze anderer KollegInnen zum Thema Distanzlernen.

Zur Videoreihe

Anne Purtz

Gymnasium Riedberg

Nico Häger

Julius-Leber-Schule

Murat Alpoguz

Erich Kästner-Schule

Sonja Grillenmeier

Grundschule Harheim

Ahmet Camuka

Gymnasium Nord

Michael Herbig

IGS Eschersheim

Paul Wege

KGS Niederrad

Murat Alpoguz

Impulse für das Lernen auf Distanz

Murat Alpoguz

Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung