3 Frankfurter Institutionen gewinnen Medienkompetenz-Preis

Logo_Hessischer-MediaSurfer

Wir gratulieren allen Gewinners des hessichen MedienKompetenzPreises 2018! Und dabei freut es uns ganz besonders, dass auch drei Frankfurter Initiativen und Institutionen bei den Gewinnern des Preises der LPR-Hessen und des Hessischen Kultusministeriums dabei sind. Hier in der offiziellen Pressemitteilung finden Sie alle Infos im Detail:

-



Glückliche Gewinner des MediaSurfer 2018: 13 Projektgruppen haben den medienpädagogischen Preis erhalten

Feierliche Atmosphäre im Schauspielhaus Kassel. Trotz vieler Menschen ist es still. Der große Saal liegt in Dunkelheit getaucht, nur die Bühne ist hell erleuchtet. Dort hin richten sich alle Augenpaare. Welcher Name wird fallen? Haben wir gewonnen? And the winner is … – heißt es, und tosender Beifall bricht los.

Die Konkurrenz um den zum 16. Mal verliehenen MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen war stark und die Auswahl aus über 100 ganz unterschiedlichen Bewerbungen fiel der Jury nicht leicht: Hörspiele, Krimis, Reportagen, Trickfilme, Radiosendungen oder aber auch digitale Tipps zum Thema Influencer – die Projekte hatten eine beeindruckende Bandbreite. 13 Projekte haben die Jury mit ihrem medienpädagogischen Konzept überzeugt. Sie hatten ihren Fokus darauf, junge Menschen zu kompetenten Mediennutzern auszubilden.

Die Gewinnergruppen erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 14.000 Euro für ihre weitere medienpädagogische Arbeit – darunter auch die Gewinner des diesjährigen Sonderpreises des Hessischen Kultusministeriums, der unter dem Motto „Pi mal Tablet – Medieneinsatz im Fachunterricht" verliehen wurde. „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche hat die Vermittlung von Medienkompetenz einen hohen Stellenwert an unseren Schulen", betonte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. „Ich freue mich sehr, dass so viele Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen und ihr Können unter Beweis gestellt haben. Mit unserem Sonderpreis ehren wir diesmal Schülerinnen und Schüler, die dank digitaler Hilfsmittel neue Unterrichtsformen entwickelt und einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Lernen geleistet haben. Ich danke der LPR Hessen für die gute Zusammenarbeit und bin schon gespannt auf die Beiträge im kommenden Jahr."

Bei der After-Show-Party feierten nicht nur die jungen Medienmacher. Auch der Chef der Medienanstalt Hessen, Joachim Becker, freut sich über den Wirbel rund um den MediaSurfer: „Heute geht hier jeder als Gewinner nach Hause! Alle Projektgruppen hatten Spaß an der Arbeit und haben – ganz nebenbei – auch viel dabei gelernt! Und das ist auch ein Gewinn für unsere digitale Gesellschaft. Mit dem MedienKompetenzPreis möchten wir weitere Einrichtungen, Vereine und Institutionen zur Nachahmung und Entwicklung medienpädagogischer Projekte anregen. Stets mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche fit zu machen für das Leben in der digitalen Welt."

Die Gewinner:

Kategorie 1 (Altersgruppe bis 6 Jahre)

Kategorie 2 (Altersgruppe bis 10 Jahre)

Kategorie 3 (Altersgruppe bis 15 Jahre)

Kategorie 4 (Altersgruppe bis 18 Jahre)

Sonderpreis des Hessischen Kultusministeriums: „Pi mal Tablet – Medieneinsatz im Fachunterricht" wurde ausgewählt:

Die Juroren:

  • Winfried Engel (Versammlung der LPR Hessen)
  • Bettina Fraschke (Hessische/Niedersächsische Allgemeine)
  • Merten Giesen (Medienzentrum Frankfurt)
  • Christine Kopf (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)
  • Roland Lehmann (Radio TEDDY)
  • Markus Pleimfeldner (Hessisches Kultusministerium)
  • Mirko Pohl (Thüringer Landesmedienanstalt)

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561 93586-12, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der-Kinderladen-Frankfurt
Kinderhaus-Alter-Wetzlarer-Weg-Gießen
RaUM_für_Kinder_und_Teenies_Frankfurt
Internationale-Kita-Galluspark
Dateiname: MediaSurfer2018_Preistraeger_Jury-Begruendungen
Dateigröße: 103 kb
Datei herunterladen
Fachtag MEDIENPÄDAGOGIK trifft NETZPOLITIK
Fortbildungsreihe „Leif" nimmt neue Schulen auf
Sie finden uns in der Fahrgasse 89 in 60311 Frankfurt im 2.OG Anreise: S-Bahn/ U-Bahn / Bus – Haltestelle KonstablerwacheSie laufen von der Zeil in Ri...