Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in dem Jugendliche Teil einer Debatte sind – mit allen damit verbundenen Anforderungen an die Pädagogik?
medien-in-die-schule.de
In dieser Unterrichtseinheit werden folgende Module behandelt:
- Modul 1: Ich im Netz
- Modul 2: Wer macht Meinung im Netz
- Modul 3: Chemtrails und Co.
- Modul 4: Ich im Netz und in der Gesellschaft
Das Material bietet einen Einstieg in die Welt der sozialen Medien. Hierbei wird explizit auch das Thema "Verschwörungstheorien" behandelt. Die Materialien sind ausführlich beschrieben und mit Ablaufplänen und Arbeitsblättern versehen, so dass Sie die Einheit direkt in Ihrem Unterricht einsetzen können.