Zur Geschichte Nordamerikas

Inhalt

Weiterlesen
17660

Anne Frank

Die „zeitreisende Promireporterin Clarissa" (www.kika.de) ‚trifft' dabei die Protagonistinnen und Protagonisten der einzelnen Folgen in ihrem Umfeld, interagiert mit ihnen und führt die Zuschauerinnen und Zuschauer so in die Lebenswelt der Berühmtheiten ein. Die fiktionalen Spielszenen, die als solche klar markiert sind, wechseln sich ab mit dokumentarischen Teilen und Animationsparts, die jeweils die realhistorischen Kontexte und Hintergründe ausleuchten. Mit einer Länge von rund 25 Minuten eignen sich die Filme perfekt für den Einsatz im Unterricht Die Produktion aus der Reihe „Triff …" stellt Kindern ab dem Alter von 8 Jahren bedeutenden Persönlichkeiten der Weltgeschichte vor. Mit didaktisch-methodischen Tipps ,Medien- und Linktipps ,Infoblättern ,Arbeitsblättern ,Szenenbildern ,Lernen...

Weiterlesen
10786

How To Faktencheck im Netz

Neues aus der Bildungsbox:  Netzjournalist*innen sind darauf trainiert, Falschinformationen auf die Schliche zu kommen - wir schildern in diesem Clip sieben einfache Techniken, die sich jede*r aneignen kann. Verdrehte, falsche, unvollständige Nachrichten und Bilder fluten Instagram, Facebook: Wir bekommen sie per Whatsapp von wohlmeinenden Tanten und über Telegram von raunenden Kollegen. In diesem Clip zeigen wir Schüler*innen und Lehrenden, wie man Fakes auf die Schliche kommt: Lies nicht nur die Überschrift!Unterscheide Fakten und Meinungen!Vergleiche mit anderen!Such die Quelle!Urteile über die Quelle!Google klug!Kenne deine eigenen Schwächen!Denke wie die Fälscher*innen! Weitere Informationen unter: https://www.hr.de/bildungsbox/unterrichtsmaterial/tutorials/faktencheck-im-netz-pr...

Weiterlesen
11439

Praxisleitfaden Medienbildung ist Online!

In der im Dezember 2016 verabschiedeten Strategie "Bildung in der digitalen Welt" haben sich die Länder verpflichtet " dafür Sorge zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden oder in die Sek I eintreten, bis zum Ende der Pflichtschulzeit die in diesem Rahmen formulierten Kompetenzen erwerben können." [KMK Erklärung, Bildung in der digitalen Welt, 08.12.2016, S. 18] Seit gestern ist nun ein weiterer Baustein dieser Gesamtstrategie online verfügbar: der Praxisleitfaden Medienbildung. Der Leitfaden enthält zwei Dinge, die Schulen in Hessen flächendeckend zur Kenntnis nehmen sollten: Zum Einen gibt es Hinweise zur Entwicklung eines eigenen schulischen Medienbildungskonzept und zum Anderen gibt es konkrete Unterrichtsbeispiele...

Weiterlesen
23529

Portal Medienbildung der westermann-Gruppe

Der Ruf nach der Digitalisierung – auch der Schule – wird in Deutschland immer lauter. Eine globalisierte und vernetzte Welt und eine immer digitaler werdende Gesellschaft machen es erforderlich, dass man Medienkompetenz entwickelt. Spätestens beim Einstieg in einen Beruf wird abgehängt, wer diese Kompetenz nicht vorweisen kann. Aus Gründen der Chancengleichheit ist man sich also weitestgehend einig, dass mit der Entwicklung grundlegender Medienkompetenz schon in der Grundschule begonnen werden soll. Um diese Entwicklung voranzubringen, sind von politischer Seite verschiedene Maßnahmen verabschiedet worden. Zum einen sollen in den kommenden Jahren die Bildungspläne aller Bundesländer durch den Bereich der Medienkompetenz ergänzt werden, zum anderen will die Politik mit einem Finanzpaket di...

Weiterlesen
23871

Das schweigende Klassenzimmer

Inhalt

Weiterlesen
15897

Frankfurt wiederentdeckt

Inhalt

Weiterlesen
16586

Apps für den Unterricht

Das Padagogy Rad V4.1  Das Padagogy Wheel von Allan Carrington zeigt eine systematisierte Darstellung von Apps nach Kompetenzbereichen sortiert und bietet damit einen guten Überblick für den Einstieg in das Thema "Welche Apps sind für was geeignet". Obwohl der App-Markt sehr schnell und auch schnell unübersichtlich ist, bietet die Visualisierung einen guten ersten Einstieg in die Beschäftigung mit Apps für den Unterricht. Start with graduate attributes - In Support of Excellence Hier gibt es eine Beschreibung und Downloadmöglichkeiten direkt aus der Autorenschmiede. https://designingoutcomes.com/the-padagogy-wheel-v3-0-learning-design-starts-with-graduate-attributes-capabilities-and-motivation/ Download der Deutschen Version: https://designingoutcomes.com/Padagogy_Wheel_Translations/P...

Weiterlesen
19938

Das weiße Band

Inhalt

Weiterlesen
17054

Hörspiele erstellen mit dem Tablet

Die KollegInnen vom Landesmedienzentrum Baden-Würtemmberg sammeln auf ihrer Webseite spannende Online-Workshops zu verschiedenen Themen. Unter anderem finden Sie hier auch eine ausführliche Erklärung für die Gestaltung von Hörspielen und Hörfeautures mit der iOS-App Garageband: LMZ: Workshop: Erstellen von Hörspielen mit der App "Garageband" https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/medienzentren/stadtmedienzentrum-karlsruhe-am-lmz/themenschwerpunkte/workshop-erstellen-von-hoerspielen-mit-der-app-garageband.html ​Als Alternative kann zu Garageband die sehr einfache und ebenso kostenfreie App Ferrite empfohlen werden. Für den Einsatz von Windows-Tablets kann auf das kostenfreie Programm Audacity zurückgegriffen werden. Audacity ist im Frankfurter Softwarekatalog als Basissoftware enthalten ...

Weiterlesen
16653