Schritte zu einer zukunftsorientierten Lernkultur in einer digitalen Welt #NeueLernKulturFrankfurt

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, das Lernen und Lehren neu zu gestalten. Doch wie kann dies im Schulalltag gelingen? Und welche Ansätze führen zu einer nachhaltigen Umsetzung? Hierzu laden wir Sie herzlich zu unserer Fortbildungsveranstaltung #NeueLernkulturFrankfurt ein, bei der innovative Lernkonzepte und erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse im Mittelpunkt stehen. Mittwoch 06.11.20249:00 - 16:30UhrSaalbau Südbahnhof Achtung neuer Termin: 19.02.2025, 9-16:30Uhr  Zu Beginn der Veranstaltung stellt das Praxisnetzwerk Medienbildung bereits durchgeführte sowie geplante Projekte zum Thema Lernen in der Digitalität vor. Anschließend wird Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, einen inspirierenden Impuls zur erfolgreichen Schulentwicklung geben. Er prä...

Weiterlesen
1060

KI & CocktAils

Was macht KI mit Schule? Was macht Schule mit KI? Ein Cocktail [ˈkɔkteɪl, englisch ˈkɒkteɪl] ist der ursprünglichen Wortbedeutung nach ein zuckergesüßtes Mixgetränk mit Kräuterbitter. Heute gibt es Cocktails in allen Varianten und mit wohlklingenden Namen, unweigerlich spürt man beim Genuss den feinsten Nuancen nach. Was wohl für ein geheimes Rezept dahinter stecken mag? Unser Mix: Ein Netzwerk- und QualifizierungscocktailIm eben diesem Geiste wollen wir die Lehrkräften, die bereits erste KI-Erfahrungen rund um Schule gesammelt haben, zusammenbringen: Wir wollen den feinen Unterschieden nachzuspüren, mit einem spannenden Impuls zum Thema "Offene KI-Anwendungen für den Bildungsbereich" Neues erleben und genießen. Anschließend wollen wir durch themenorientierten Austausch im Barcampformat di...

Weiterlesen
897

Gefährdete Jugend? Was hilft im Alltag, im Netz und in der pädagogischen Arbeit?

Großes Hessisches Jugendschutzmeeting 2024 Donnerstag, 10. Oktober 2024 09:30 – 15.30 UhrPolizeipräsidium Frankfurt, Mehrzweckraum 1Adickesallee 7060322 Frankfurt a.M.  Nicht zuletzt die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen haben gezeigt, dass sich immer mehr junge Menschen sich für eine Politik entscheiden, die den Grundwerten unserer Verfassung nicht mehr entsprechen und einzelnen Gruppen von Menschen ihre Rechte absprechen. Dies gilt auch für viele junge Menschen in Hessen. Smartphones, Tablets, PCs ermöglicht heute jungen Menschen stets online zu sein und auch dabei demokratiefeindliche Gedanken aufzunehmen. Dabei wird ein möglicher Radikalisierungsprozess durch eine Vielzahl von Faktoren wie das Elternhaus und das weitere Umfeld beeinflusst und kann sich sehr unterschiedlich g...

Weiterlesen
1380

Fachtag: Demokratieverständnis – Meinungsbildung im Superwahljahr 2024

Medi@l, Re@l, Sozi@l - Fachtag des AK Medien Rhein-Main Im Superwahljahr 2024 ist etwa die Hälfte der Menschen der Welt dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. In Deutschland stehen Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen sowie die Europawahl und Kommunalwahlen an. Wie gehen wir mit KI-generierten Deepfakes und Desinformation auf Social Media um? Was können wir gegen demokratiefeindliche Tendenzentun? Welche Auswirkungen hat dies auf unser gesellschaftliches Zusammenleben und welche Herausforderungen stellen sich für Bildner*innen mit Blick auf diese Entwicklungen?Simon Hurtz ist Journalist und betreibt den Social Media Watchblog. Dort beschäftigt er sich mit allen Fragen rund um Social Media, Technologie und Künstliche Intelligenz. Seine Arbeit wurde ...

Weiterlesen
3811

GOAT - E-Sportevent der Frankfurter Jugendhäuser

Am 12. Juli 2024 findet das erste E-Sportevent der Frankfurter Jugendhäuser statt. Jugendliche treten in Zweierteams (2 gegen 2) unter der Flagge ihres Jugendhauses an, um sich in EA FC24™ zu messen.  Alle Infos zum Event gibt es unter https://jugendbildungswerk-ffm.de/goat.html GOAT ist eine Veranstaltung des kommunalen Jugendbildungswerks der Stadt Frankfurt am Main mit der fabelhaften Unterstützung des Medienzentrums Frankfurt.  GOAT_flyer_lay_240311 873 kb Datei herunterladen

4283

Medientag des Hessischen Rundfunks

Am 23. Mai findet der alljährliche Workshoptag für hessische Lehrkräfte mit Diskussionen zu wichtigen aktuellen Fragen und Einblicken in die Sicht der Medienmacher*innen im Hessischen Rundfunk statt. Geeignet für alle Lehrkräfte23. Mai 2024 ab 9.30 Uhr im Funkhaus in Frankfurt am MainAngebot: Medientag des Hessischen Rundfunks, Medienpädagogische Fachtagung Schulfächer: alle  Die Veranstaltung bietet Ihnen eine Auswahl aus Impulsvorträgen, Workshops und Gesprächen zu wichtigen aktuellen Fragen und Einblicken in die Sicht der Medienmacher und Medienmacherinnen. Im Vordergrund steht die praktische Medienarbeit im Unterricht sowie die Bildungsmedien und -angebote des Hessischen Rundfunks. Hier geht's zur Infoseite des hr und zur Anmeldung:https://www.hr.de/bildungsbox/fortbildungen/medie...

Weiterlesen
4212

KI x Stadtbücherei

Bob Blume: Das Ende vom Lernen, wie wir es kennen. Warum ChatGPT und Co. Schule und Bildung für immer verändern. Die sogenannte Künstliche Intelligenz ChatGPT aus dem Hause OpenAI hat seit seinem Erscheinen viele Annahmen, die wir über Arbeit und Lernen hatten, auf den Kopf gestellt. Mit wenigen Klicks lassen sich Essays, ja sogar ganze Bücher schreiben. Zu jedem x-beliebigen Thema, in jeder Sprache und in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Was heißt das alles für Schule und Bildung? Bob Blume, Lehrer, Autor und Blogger, behauptet: Das Lernen, wie wir es kennen, ist vorbei! Wir müssen uns neu erfinden, damit das maschinelle Lernen nicht dafür sorgt, dass wir uns überflüssig machen. Das gilt für Lehrer*innen und Schüler*innen. Der Vortrag bietet mehr als einen Überblick: Er regt dazu...

Weiterlesen
7659

Veranstaltung: KI x visionale

 Künstliche Intelligenz trifft visionale. im Namen der Organisatoren der visionale hessen laden wir Sie herzlich zu einer Abendveranstaltung zum Thema Künstlichen Intelligenz ein.  Unsere Veranstaltung "KI x visionale" bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit kurzen Impulsen und lockeren Gesprächen mit dem Thema KI zu beschäftigen und unsere Exponate der Ausstellung zu erkunden. Veranstaltungsdetails: Datum: Samstag, 25. November 2023Uhrzeit: ab 19:30 UhrOrt: Gallus Theater, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt am MainEintritt: Frei Anmeldung unter: https://abendveranstaltung.visionale-hessen.de Wir freuen uns darauf, Sie zu einem inspirierenden Abend voller neuer Erkenntnisse und spannender Diskussionen zu begrüßen.

6292

Fortbildungsreihe zum Thema KI und ChatGPT

Das Thema Künstliche Intelligenz war bisher in den Schulen eher ein Randthema. Mit dem dialogorientierten Chatbot ChatGPT ist das Thema in der Schule angekommen. In zahlreichen Frankfurter Schulen wird der Umgang mit diesem und ähnlichen Bots und Tools diskutiert.  Das Medienzentrum Frankfurt will Ihnen mit dieser Fortbildungsreihe Einführungen, Informationen, Anwendungsbeispiele, Gesprächsgelegenheiten und Diskussionsmöglichkeiten zu diesem komplexen Themenbereich anbieten und damit eine praxisnahe Grundlage für den Umgang mit einer neuen Herausforderung in Schule und Lehre schaffen.  Die folgenden Fortbildungen sind als Einstieg in die Thematik konzipiert. Es werden weitere Veranstaltungen folgen: 16.02.202315:00-16:00 Uhr Onlinefortbildung ChatGPT und nun? – Austausch über Cha...

Weiterlesen
5546

Agil(er) unterrichten - aber wie?

Erste Ideen und Schritte zu mehr Partizipation, Flexibilität und Unterricht Aktivität im Unterricht  „Agilität" ist in vieler Munde, und nicht wenige fordern im Zuge einer sich rasant verändernden (Lern-)Kultur, dass auch der Unterricht viel „agiler" werden müsse. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesemBegriff, was ist mit einem „agilen Unterricht" gemeint?Gleich vorweg: Diese Frage wird unser Austausch nicht vollumfänglichbeantworten können, und genauso wenig ist es sein Anspruch,theoretische Konzepte agilen Arbeitens erschöpfend darzulegen und zudiskutieren. Vielmehr sollen die etwa zwei Stunden in einem eher pragmatischen Sinn die Möglichkeit geben, einzelne Konzepte agilenunterrichtlichen Arbeitens in Grundzügen kennenzulernen – etwa das des Deeper Learning, des Thinking C...

Weiterlesen
4844